Unsere Medikamente & Pipeline
Schon jetzt zählt AstraZeneca weltweit zu den innovativsten Pharmaunternehmen.1,2 Wir leben für die Wissenschaft, um lebensverändernde Medikamente zu entwickeln und die Behandlung von Krankheiten zu verbessern. Diesen Weg wollen wir in der Onkologie konsequent weitergehen. Deswegen treiben wir die Entwicklung von Wirkstoffen stetig voran und erhöhen die Dynamik in der Krebsforschung. Im Fokus stehen dabei sechs zukunftsweisende Bereiche: Wirkstoffe, die an DNA-Reparaturmechanismen ansetzen und solche, die sich gegen Tumortreiber und -resistenzen richten, die Immunonkologie, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, Zelltherapie und epigenetische Wirkstoffe. So wollen wir Therapien entwickeln, die das Potenzial haben, das Leben von Patient:innen entscheidend zu verbessern.
Derzeit befinden sich 178 Projekte in der Pipeline (Stand Juni
2023) und es laufen insgesamt 49 Studien von AstraZeneca in Österreich; die meisten davon mit onkologischem Fokus.
Es wird bspw. in folgenden Indikationen geforscht: Brustkrebs, Lungenkrebs, Magen-und
Speiseröhrenkrebs, Prostatakrebs, Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Mantelzell-Lymphom,
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Nierenkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkarzinom, Melanom,
Blasenkrebs und Leberkrebs.
Bis 2025 werden >50 Daten-Read-Outs erwartet.
Paradigmenwechsel in der Onkologie
Innovative Wirkmechanismen ermöglichen einzigartige Effekte
Immun-Onkologie
Gezielte Bekämpfung von Krebszellen durch Aktivierung des eigenen Immunsystems
Tumortreiber und -resistenzen
Krebstherapien gegen spezifische Mutationen, die das Tumorwachstum beschleunigen
DNA-Reparaturmechanismen
Verhindern die Vermehrung von Tumorzellen
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Zielgerichteter Transport von zytotoxischen Substanzen an Tumorzellen durch Antikörper- Wirkstoff-Konjugate
Epigenetik
Identifizierung epigenetischer Veränderungen und Einsatz von Inhibitoren, die auf Schlüsselprozesse in Krebszellen abzielen
Zelltherapie
Nutzung lebender Zellen zur Bekämpfung von Krebszellen
Diagnostik: Präzise, innovativ & zukunftsgestaltend
Screening stellt für AstraZeneca ein zentrales Anliegen dar – daher werden gezielte Maßnahmen verfolgt, um die Krebsfrüherkennung zu unterstützen: Mit der Etablierung von Testungen auf bestimmte Biomarker (wie EGFR, BRCA1/2 und HER2-low) wurde nicht nur die diagnostische Landschaft mitgestaltet, sondern die Krebsfrüherkennung und individuelle Behandlungspräzision deutlich weiterentwickelt und verbessert. Die Biomarker-Testung stellt die Grundlage für viele zielgerichtete Krebstherapien dar, da deren Wirksamkeit von bestimmten molekularen Veränderungen (z.B. BRCA-Mutationen, EGFR-Mutationen, PD-L1-Expression etc.) in den Krebszellen abhängig ist.
Zukunftsweisende Wirkstoffe und deren Funktionsweisen
Durvalumab
Wird zur Behandlung des inoperablen lokal fortgeschrittenen, des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) sowie auch des fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) eingesetzt. Darüber hinaus findet es auch Einsatz für Patient:innen mit Biliären Tumoren und Hepatozellulären Karzinomen. Durvalumab ist ein gegen PD-L1 gerichteter, humaner monoklonaler Antikörper, der die Interaktion von PD-L1 mit PD-1 und CD80 auf T-Zellen blockiert. Dadurch wirkt er der immunsuppressiven Wirkung der Tumorzellen entgegen und ermöglicht somit eine verstärkte Aktivierung der T-Zellen und der assoziierten Immunantwort.3
Olaparib
Wird unter anderem zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstock- und Eileiterkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs sowie frühem und fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt. Olaparib hemmt die Wirkung der als humane Poly(ADP-Ribose)- Polymerase (PARP) bezeichneten Enzyme, die an der Reparatur beschädigter Einzelstrang-DNA in den Zellen (sowohl in normalen als auch in Krebszellen) beteiligt sind. Tumorzellen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen bzw. Mutationen in anderen Proteinen, die eine Rolle bei der DNA-Doppelstrang- Reparatur spielen, sind stärker von PARP abhängig, um ihre DNA reparieren und sich weiter teilen zu können. Wenn PARP durch Olaparib blockiert wird, kann die beschädigte DNA in Krebszellen mit BRCA-Mutation nicht repariert werden, was zum Tod der Krebszellen führt. Folglich sterben Krebszellen ab.4
Osimertinib
Wird bei fortgeschrittenem oder lokal metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit aktivierenden EGFR-Mutationen sowie als adjuvante Therapie nach vollständiger Resektion bei NSCLC in den Stadien IB-IIIA eingesetzt. Osimertinib hemmt die Tyrosinkinasefunktion von mutiertem EGFR hochspezifisch, verhindert so die Signaltransduktion und unterdrückt das Wachstum der Tumorzellen.5
Trastuzumab-Deruxtecan
Ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das als Monotherapie zur Behandlung von
PatientInnen mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs angewendet
wird, die bereits eine gegen HER2 gerichtete Behandlungen erhalten haben, sowie bei
Brustkrebs-PatientInnen mit niedriger HER2-Expression nach Chemotherapie.
Weiters ist Trastuzumab-Deruxtecan auch beim fortgeschrittenen HER2-positiven
Magenkarzinom nach vorheriger Trastuzumab-Therapie zugelassen. Trastuzumab-Deruxtecan
bindet an HER2 auf der Oberfläche der Krebszellen und wird in sie aufgenommen. In der
Tumorzelle wird der zytotoxische Wirkstoff Deruxtecan freigesetzt, der Schäden an der
DNA verursacht und zum Zelltod führt. Der Antikörper vermittelt die Selektivität für
die Krebszellen.6
Trastuzumab-Deruxtecan wird in Kooperation zwischen AstraZeneca und Daichii Sankyo
vertrieben.
Tremelimumab
Tremelimumab kommt in Kombination mit Durvalumab und Chemotherapie zum Einsatz bei Erwachsenen mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom. Darüberhinaus wird Tremelimumab in der Kombination mit Durvalumab auch für die Behandlung von Patient:innen mit Hepatozellulären Karzinom eingesetzt. Tremelimumab ist ein gegen CTLA-4 gerichteter, humaner Antikörper der die Interaktion von CTLA-4 mit CD80 und CD86 blockiert und somit die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen verstärkt, was zu einer verstärkten Anti-Tumoraktivität führt.7
Acalabrutinib
Wird eingesetzt zur Behandlung von Patient:innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) die eine oder keine Vorbehandlung erhalten haben. Acalabrutinib ist ein selektiver Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor. BTK ist ein Signalmolekül im Signalweg des B-Zell-Antigen-Rezeptors (BCR) und des Zytokin-Rezeptors. In B-Zellen führt die BTK-Signalübertragung zum Überleben und zur Proliferation von B-Zellen und ist für die Adhäsion, Migration und Chemotaxis der Zellen erforderlich.8
Prall gefüllt mit Potenzial: Unser Phase III Studienprogramm 2023+
(Stand: 06/2023, Auszug)
178 Projekte in der Pipeline
(Stand Juni 2023)
> 50 Daten-Read- Outs bis 2025 erwartet
TRASTUZUMAB-DERUXTECAN (anti-HER2 Antikörper-Wirkstoff-Konjugat)
Brustkrebs
DESTINY-Breast05
DESTINY-Breast06
DESTINY-Breast09
DESTINY-Breast11
DESTINY-Breast12
Lungenkrebs
DESTINY-Lung01
DESTINY-Lung02
DESTINY-Lung04
Magenkrebs
DESTINY-Gastric04
CAPIVASERTIB (AKT-Inhibitor)
Brustkrebs
CAPItello-290
CAPItello-291
CAPItello-292
Prostatakrebs
CAPItello-280
CAPItello-281
ACALABRUTINIB (BTK-Inhibitor)
Chronische lymphatische Leukämie
AMPLIFY
ASSURE
Mantelzell-Lymphom
ECHO
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom
ESCALADE
SAVOLITINIB (MET-Inhibitor)
OSIMERTINIB (EGFR-Inhibitor)
Lungenkrebs
FLAURA2
LAURA
NeoADAURA
SAVANNAH
DATOPOTAMAB-DERUXTECAN (anti-TROP-2 Antikörper-Wirkstoff-Konjugat)
Lungenkrebs
TROPion-Lung01
TROPion-Lung07
TROPion-Lung08
AVANZAR
Brustkrebs
TROPion-Breast01
TROPion-Breast02
TROPion-Breast03
OLAPARIB (PARP-Inhibitor)
Eierstockkrebs
DUO-O
Endometriumkarzinom
DUO-E
CERALASERTIB (ATR-Inhibitor)
Referenzen
1.
https://fortune.com/2022/04/20/top-pharmaceutical-companies-innovation-invention-2022/
2. https://www.ideapharma.com/pii/
3. European Medicines Agency. Durvalumab.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/imfinzi-epar-product-information_de.pdf
4. European Medicines Agency. Olaparib.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/lynparza-epar-medicine-overview_de.pdf
5. European Medicines Agency. Osimertinib.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tagrisso-epar-product-information_de.pdf
6. European Medicines Agency. Trastuzumab-Deruxtecan.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/enhertu-epar-medicine-overview_de.pdf
7. European Medicines Agency. Tremelimumab.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/imjudo-epar-product-information_de.pdf
8. European Medicines Agency. Acalabrutinib.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/calquence-epar-product-information_de.pdf